Leibniz School of Optics & Photonics Die Forschungsschule News
Freiwilliges Jahr in der Wissenschaft (FWJ): PhoenixD bietet neun Stellen an

© Fauxels/Pexels.com

PhoenixD hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Menschen für die sogenannten MINT-Fächer, d.h. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, zu begeistern. Deshalb engagiert sich der Cluster in dem Programm "Freiwilliges Jahr in der Wissenschaft" (FWJ) und bietet neun jungen Schulabgängern die Chance, ein Jahr lang die Arbeit der Forscher kennenzulernen. Bewerbungsschluss ist am 31. Januar 2023.

Das Freiwillige Jahr in der Wissenschaft (FWJ) ist ein Angebot für Abiturientinnen und Abiturienten, die sich für ein Studium oder eine Ausbildung im naturwissenschaftlichen Bereich interessieren. Ein Jahr lang erhalten die Teilnehmer Einblick in die Arbeit von verschiedenen Instituten und Einrichtungen des Exzellenzcluster PhoenixD. Die Teilnehmer sammeln praktische Erfahrungen und können danach ihre Studienfachwahl bewusst treffen.

PhoenixD offeriert insgesamt neun Positionen für ein FWJ, über die Sie hier nähere Informationen finden.

Das FWJ wird von der Medizinischen Hochschule Hannover koordiniert. Alle weiteren Informationen zum FWJ-Programm sowie eine Übersicht über alle Positionen finden Sie online auf den Internetseiten der Hochschule, ebenso wie einen Flyer mit einer Übersicht über die wichtigsten Fakten.

Auf dem Videoportal der Initiative Wissenschaft erzählen Teilnehmer und Teilnehmrinnen des Programms in mehreren Videos, warum sie sich für ein FWJ entschieden und was sie in dem Jahr gelernt haben.

Bewerbungsschluss für das Jahr 2023/24 ist am 31. Januar 2023. Beginn des FWJ ist im September 2023.